Der Name “Lichtmaschine” ist eigentlich Unsinn, den die Maschine erzeugt kein Licht, sondern Strom! Dennoch hat sich der Begriff aus der Gründerzeit der Automobiltechnik, hartnäckig gehalten. Eigentlich ist der Begriff Generator richtig.
Kraftfahrzeuggenertoren müssen unabhhängig von der Drehzahl alle elektrischen Verbraucher ausreichend mit Strom versorgen und die Batterieladung aufrecht erhalten.
In Kraftfahrzeugen werden entweder Generatoren mit mechanischer Kommutierung (Gleichstromgeneratoren) oder Generatoren mit elektrischer Gleichrichtung (Wechselstromgeneratoren, Alternatoren) eingebaut. Jahrzehntelang haben sich Gleichstromgeneratoren in der Kfz.-Technik bewährt und alle Anforderungen der Stromerzeugung erfüllt. Mit der zunehmenden Drehzahlerhöhung der Motoren und des Stromhungers der eingebauten Verbraucher sind dem Grenzen gesetzt.
Heute kommen nur noch Wechselstromgeneratoren zum Einsatz.
Auf den folgenden Seite geben wir einen kleinen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise von:
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