Geschäftszeiten:

Mo.-Do.
09:00 - 16:30Uhr
Fr.
09:00 - 15:00Uhr

Tel./Fax: 03772 381320
Mail.: post@technikline.com

Reparaturen, Anleitungen und Ersatzteile für Lichtmaschinen, Anlasser, Lüfter aller Art!

Ein Service von INE - Ing.-Büro Norbert Engelke   

Aufbau und Funktionsweise von Lichtmaschinen.

Der Name “Lichtmaschine” ist eigentlich Unsinn, den die Maschine erzeugt kein Licht, sondern Strom! Dennoch  hat sich der Begriff aus der Gründerzeit der Automobiltechnik, hartnäckig gehalten. Eigentlich ist der Begriff  Generator richtig.

Kraftfahrzeuggenertoren müssen unabhhängig von der Drehzahl alle elektrischen Verbraucher ausreichend mit Strom versorgen und die Batterieladung aufrecht erhalten.

In Kraftfahrzeugen werden entweder Generatoren mit mechanischer Kommutierung (Gleichstromgeneratoren) oder Generatoren mit elektrischer Gleichrichtung
(Wechselstromgeneratoren, Alternatoren) eingebaut.
Jahrzehntelang haben sich Gleichstromgeneratoren in der Kfz.-Technik bewährt und alle Anforderungen der Stromerzeugung erfüllt. Mit der zunehmenden Drehzahlerhöhung der Motoren und des Stromhungers der eingebauten Verbraucher sind dem Grenzen gesetzt.

Heute kommen nur noch Wechselstromgeneratoren zum Einsatz.

Auf den folgenden Seite geben wir einen kleinen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise von:

Aufbau und Funktion von Gleichstrom Lichtmaschinen

Gleichstromlichtmaschinen

Aufbau und Funktion von Drehstrom Lichtmaschinen

Drehstromlichtmaschinen

Sonderbauarten

Dynastarter

SLMZ-sehr klein_prot

Schwunglichtmagnetzünder “SLMZ”